Ausweisung des CO2e‑Fußabdrucks für Ihre Transporte

Was ist der Anlass?

Die täg­lich medi­al prä­sen­ten The­men Nach­hal­tig­keit und Kil­ma­schutz sind aus unse­rem pri­va­ten und beruf­li­chen All­tag nicht mehr weg­zu­den­ken. Gera­de in der Logis­tik­bran­che gewinnt der Umwelt­schutz immer mehr an Bedeu­tung und beein­flusst unse­re zukünf­ti­gen Hand­lungs­wei­sen nachhaltig.

Wie geht STADTBOTE damit um?

Um auch unse­ren Kun­din­nen und Kun­den gegen­über unse­re Bemü­hun­gen für Nach­hal­tig­keit und Trans­pa­renz zu unter­strei­chen, wer­den wir den CO2e‑Ausstoß unse­rer Trans­por­te auf den Rech­nun­gen ausweisen.

Wie erfolgt die Berechnung des CO2e Ausstoßes?

Bei der Berech­nungs­me­tho­de wen­den wir die inter­na­tio­nal aner­kann­te und nach DIN ISO 16258 zer­ti­fi­zier­te „Well-to-Wheel-Metho­de (WTW)“ an. Die­se ermög­licht es uns den gesam­ten CO2e‑Ausstoß, von der Ener­gie­er­zeu­gung bis zur Nut­zung des Treib­stof­fes in unse­ren Fahr­zeu­gen für die Last­stre­cke, zu erfassen.

Wo werden die Daten ausgegeben?

Sie fin­den den CO2e‑Ausstoß am unte­ren Ende der Rech­nungs­de­tails auf Ihrer Rech­nung, auf­ge­schlüs­selt je durch­ge­führ­tem Transport.

Was passiert mit den Daten?

Die Berech­nung des Aus­sto­ßes erfolgt aus­schließ­lich inner­halb der HANSETRANS Unter­neh­mens­grup­pe. Es wer­den kei­ne Daten an Drit­te weitergegeben.

Wen kann ich bei Rückfragen kontaktieren?

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen selbst­ver­ständ­lich Ihre Ansprechpartner:innen aus den Nie­der­las­sun­gen jeder­zeit zur Verfügung.